Am vergangenen Wochenende, den 01.04. und 02.04.2017, lud die Judoabteilung des KSC Strausberg zum 17. Sparkassen-Cup-Turnier in die Judohalle im Sport- und Erholungspark ein.

Bei sonnigem Wetter am Samstag gingen 361 Judoka, davon 241 Männliche und 120 Weibliche, in den Altersklassen der U13, U15 und U18 an den Start. In diesem Jahr waren es 131 Sportler mehr als im vergangenen Jahr 2016 (230 Judoka). Die Wettkämpfe begannen pünktlich 09.30 Uhr und wurden gegen 19.30 Uhr beendet. Alle Beteiligten waren diszipliniert, sonst hätte der Wettkampftag nicht so erfolgreich durchgeführt werden können. Um die Wettkämpfer nicht allzu stark zu belasten, wurden alle Siegerehrungen unmittelbar nach Wettkampfende bei Sonnenschein vor der Judohalle durchgeführt. Somit konnte auch der Andrang bei der Ankunft der nächsten Altersklasse organisatorisch gut gelöst werden. Von unserer Abteilung nahmen an diesem Samstag 17 Sportler aktiv am Wettkampfgeschehen teil.

Am Sonntag hieß es dann für nochmal 312 junge Judoka der U11 und U9 gute Wettkampfleistungen zu vollbringen. Auch hier gab es dieses Jahr einen Teilnehmerrekord. Nahmen doch 150 Judoka mehr als im vergangenen Jahr 2016 (162 Judoka) am Mattenrand Aufstellung, um sich zu messen. Auch an diesem Sonntag klappte die Organisation und der Wettkampftag konnte ohne Zwischenfälle zeitgerecht durchgeführt werden. Natürlich fanden auch für die Jüngeren die Siegerehrungen draußen vor der Judohalle statt. Von unserer Abteilung nahmen an diesem Sonntag 18 Sportler aktiv am Wettkampfgeschehen, welches ebenfalls um 09.30 Uhr begonnen und gegen 17.00 Uhr beendet wurde, teil.

Gekämpft wurde je nach Teilnehmerzahl im Pool-System oder im Doppel-K.O.-System. Die jüngeren Wettkämpfer der U9 wurden in gewichtsnahe Gruppen eingeteilt. Dieses Wochenende ging es auf der Judomatte sehr breitgefächert zu. Während am Samstag auch einige Sportschüler mit antraten und anspruchsvolle und lange Wettkämpfe ausgefochten wurden, entschieden sich die Kämpfe bei den jungen Judoka recht schnell - doch sie kämpften mit gleicher Intensität um eine Medaille und ein mögliches schwarzes, von der Sparkasse Märkisch-Oderland gesponsertes Sieger-Shirt.

Insgesamt kamen die Sportler von 59 Judo-Vereinen aus 5 Landesverbänden angereist.

Auch für unsere Sportler aus dem KSC Strausberg war es ein erfolgreiches Wochenende.

Am Samstag belegten sie in der U13 einen 2. und einen 3. Platz. In der U15 erreichten unsere Sportlerinnen und Sportler zwei 2., einen 3. und vier 5. Plätze. Auf dem Siegerpodest ganz oben stand 1 Wettkämpfer der U18. Am Sonntag errangen in der U11 unsere Kämpferinnen und Kämpfer einen 1., einen 2., einen 3. und einen 5. Platz. In der U9 konnten vier KSC-Teilnehmer einen 1., ein Teilnehmer einen 2. und ein Teilnehmer einen 3. Platz in ihrer jeweiligen Gruppe erkämpfen.

Unser Dank gilt in diesem Zusammenhang allen Helfern, wie Organisatoren, Trainer, Betreuer, Kampfrichter und Tischbesetzungen sowie Helfer in der Vorbereitung und im Verkauf.

Die Tabelle mit den Ergebnissen findet Ihr hier.

Abt.Ltr. J.T.

Nächste Termine

Sa, 27.04.24 @07:00-16:00
Sparkassen-Cup u11/u15/u18
So, 28.04.24 @06:00-16:00
Sparkassen-Cup u13/u9