Am Freitag, dem  20.11.2015, lud die Abteilungsleitung viele ehrenamtliche Helfer zur Jahresabschlussfahrt ins schöne Erzgebirge ein. Trotz einiger sehr kurzfristiger Absagen folgten 15 engagierte Unterstützer ihrer Einladung. Als Basis für unsere Ausflüge wählten wir die gemütliche Pension „Riesenberger Häuser“ in Sosa.

Für das abwechslungsreiche Rahmenprogramm  legte sich Thomas voll ins Zeug. Den ersten Abend nutzen alle Mitgereisten am gemütlichen Kamin zum Erfahrungsaustausch. Aber auch die eine oder andere Anekdote wurde preisgegeben. Der Samstag startete mit einem kräftigen Frühstück und die aufgenommenen Kalorien wurden bei der Wanderung zur Talsperre Sosa (8 km) gleich wieder verbrannt.  Pünktlich um 13:10 Uhr verließ unsere Karawane das Basislager, um dem historischen Hammerwerk in Frohnau einen Besuch abzustatten.

Während der sehr interessanten Führung erfuhren wir sehr viele Details zum Museum. Beim anschließenden Besuch der Schnitzstube hatten einige von uns ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Der erlebnisreiche Tag wurde durch eine Erzgebirgsfahrt mit einem Oldtimer-Bus abgerundet.

Nach dem Frühstück am Sonntag mussten wir leider wieder nach Strausberg aufbrechen, allerdings nicht ohne uns auf dem Gruppenfoto zu verewigen.

Alle sind sich einig, dass es ein erlebnisreiches und schönes Wochenende war und solche Anerkennung für die ehrenamtlichen Helfer weiter geführt werden muss. Nochmals den herzlichen Dank an Thomas, ohne ihn und sein Organisationstalent wäre das Wochenende nur halb so interessant verlaufen.

A.Preschel